1994  Modellbahnfreunde treffen sich monatlich zum Gedankenaustausch in einer Gaststätte.

 

1995  der Verein Modelleisenbahnfreunde Sulzach-Express Feuchtwangen wird am 29.9.1995

          gegründet.

 

1997  endlich haben wir im damaligen DB-Bahnhof Feuchtwangen ein Domizil gefunden.   

          Nachdem wir die Räume renoviert hatten, bauten wir eine ca. 30qm große HO  

          2-Leiteranlage mit analoger Steuerung.

          Unser erstmals veranstalteter Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.

 

1999  seit Oktober ist unser Verein im Vereinsregister eingetragen.

 

1999  präsentierten wir uns, zum ersten Mal, einer breiten Öffentlichkeit, auf dem

          Feuchtwanger Weihnachtsmarkt. Von der Stadt wurde uns eine Weihnachtsbude zur

         Verfügung gestellt, in die wir eine verschneite HO-Winteranlage mit          

          Christkindlesmarkt, Skipiste und Zahnradbahn einbauten.

 

2000  nahmen wir als Aussteller  an der Modellbahnmesse Leipzig  teil. Hierfür bauten wir 

          eine Modulanlage aus 8 gleich großen Modulen, mit unterschiedlichenMotiven, die als  

          Achteck zusammengestellt wurden und hatten damit  einen tollen Erfolg bei den

          Besuchern.

 

2007  läuft unser Mietvertrag im Bahnhof Feuchtwangen aus und wird nicht verlängert.

          Zum Glück bietet uns der Obst- und Gartenbauverein Feuchtwangen in Aichenzell den

          Dachboden seiner Mosterei zur Miete an.

2008  mussten wir zuerst den Dachboden ausbauen. Es entstanden ein Raum von ca. 60qm

          für unsere neue Anlage, ein Versammlungsraum mit integrierter Küche, ein Lagerraum,

          eine Toilette

2009  begannen wir mit dem Bau einer ca.  40 qm großen U-förmigen HO 2-Leiteranlage

           mit einem modifizierten Faller Car-System. Sowohl die Züge als auch die Fahrzeuge

           des Car-Systems werden digital gesteuert.         

2019   sind wir immer noch dabei, die Anlage zu verfeinern.

2020 bis 2022 Corona. Diese schwere Zeit haben wir sehr gut gemeistert.

 

           Alle hielten sich an die gesetzlichen Vorgaben und Regelungen. Alle sind wohlauf.

           Danach ging es mit der Verfeinerung und Modernisierung der Anlage weiter.

 

2024  Nach zehn Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschieden, unsere Weihnachtsanlage

          umzubauen. Dass daraus letztlich ein nahezu vollständiger Neubau (zu 95 %)

          entstehen würde, war ursprünglich nicht geplant. Ausschlaggebend dafür waren

          technische Schwierigkeiten sowie das neue Gestaltungskonzept, das sich mit der       

          bestehenden Grundstruktur nicht umsetzen ließ. Überzeugt euch selbst.

 

           Natürlich findet jedes Jahr

- ein Tag der offenen Tür statt,

präsentieren wir unsere Weihnachtsanlage auf dem Weihnachtsmarkt,

 

und haben Spaß bei gemeinsamen Ausflügen.